Das Forum befasst sich mit dem Thema posttraumatische Belastungsstörung, ein Selbshilfeforum für Betroffene und Interessierte, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.
 
StartseiteForenregelnPortalPartnerFAQSuchenLoginAnmeldenImpressum


Achtung: Wir sind umgezogen nach: http://ptbs-forum.de


Herzlich willkommen im alten PTBS-Forum
Gast


Bitte beachtet die ergänzenden neuen Forenregeln, die Forenphilosophie
und die Änderungen bei den Lese- & Schreibrechten.
Diese sind nun deutlicher als zuvor in den Forenbeschreibungen hervorgehoben.



Teilen | 
 

 Trauma = Chaos im Kleiderschrank

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Krümel
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 07.04.12

Weiblich

Geburtstag : 11.12.61

Alter : 56 Sternzeichen : Schütze

Anzahl der Beiträge : 4662


BeitragThema: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 8:45

Hallo zusammen,

ich unterziehe mich zur Zeit einer ambulanten Gruppentherapie, die von der Psychotraumatologie einer Klinik angeboten wird.

Die Therapeutin gab uns letztens ein Bild an die Hand, das ich sehr hilfreich finde.

Dem Trauma eigen sei die Fragmentierung der Informationen und die chaotische Abspeicherung im Hirn: durch eine schwere Erschütterung fliegt plötzlich der gesamte Inhalt eines Kleiderschrankes hinaus und wird dann in Eile unsortiert zurück in den Schrank gestopft und die Türen werden notdürftig zugedrückt.

Bei leichten Erschütterungen (Trigger) gehen die Schranktüren plötzlich auf und Teile des chaotischen Schrankinhalt fallen hinaus.

In der Traumatherapie gehe es nun darum, den gesamten Schrankinhalt herauszuholen, sich jedes einzelne Teil anzuschauen, zu glätten, zu falten und in den Schrank zurück zu legen.

Dann ist Ordnung im Schrank und die Schranktüren bleiben zu.

Mir hilft das Bild. Euch vielleicht auch.

Liebe Grüße

Krümel


_________________



Well, if you want to sing out, sing out
And if you want to be free, be free,
'Cause there's a million things to be,
You know that there are.
Nach oben Nach unten
jori
Moderator

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 07.03.12

Weiblich

Geburtstag : 02.07.90

Alter : 28 Sternzeichen : Krebs

Anzahl der Beiträge : 1861

Allgemeine Bemerkung : Glück ist wie ein maßgeschneidertes Kleid. Unglücklich sind meist die, die das Kleid eines anderen tragen wollen...

Arbeit/Hobbys : mein Kater, Musik und die Natur


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 9:20

finde ich super, dieses bild! danke!

_________________
elephant


Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben
(chinesisches Sprichwort)
Nach oben Nach unten
Zawe
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 28.07.10

Weiblich

Geburtstag : 27.10.64

Alter : 54 Sternzeichen : Skorpion

Anzahl der Beiträge : 117

Arbeit/Hobbys : Köchin / Acrylmalerei/ Garten


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 9:33

Sehr guter Vergleich,
einen ähnlichen Vergleich habe ich mir mal angeeignet:
bei mir ist es ein Aktenschrank, der völlig chaotisch durcheinander ist und auch bei der kleinsten Berührung zu platzen droht. Nur ein ganz langsames und vorsichtiges Teil-für Teil sortieren hilft herraus

Liebe Grüße
Zawe
Nach oben Nach unten
Pauline08
Administrator

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 11.09.12

Weiblich

Geburtstag : 29.12.63

Alter : 54 Sternzeichen : Steinbock

Anzahl der Beiträge : 5272

Allgemeine Bemerkung : ’’ Man braucht vor dem Leben keine Angst zu haben, wenn man seine Angst versteht. Marie Curie

Arbeit/Hobbys : Rehaausbilderin, derzeit EU-Rente, Hundepsychologie, Malen und meine Tiere,


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 9:58

Ich sprech ja auch immer von meinen Schubladen, die soooo schön verschlossen waren. Und jetzt sind sie offen und weil dort so ein Chaos herrscht und sie überquillen, gehen sie nicht mehr zu. Das Sortieren schaff ich nicht alleine, zu viel, zu ein großes Durcheinander. Da brauch ich Hilfe!

_________________
Die Seele ist ein weites Land
Arthur Schnitzler  schmetterling schmetterling  schmetterling

Auch wenn du am Abgrund stehst, und gar nichts mehr verstehst,
wachen Engel über dich, halten dich im Licht und lassen dich nie fallen.
Nach oben Nach unten
Krümel
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 07.04.12

Weiblich

Geburtstag : 11.12.61

Alter : 56 Sternzeichen : Schütze

Anzahl der Beiträge : 4662


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 10:01

Pauline08 schrieb:
Das Sortieren schaff ich nicht alleine, zu viel, zu ein großes Durcheinander. Da brauch ich Hilfe!

Ja, ich auch.

_________________



Well, if you want to sing out, sing out
And if you want to be free, be free,
'Cause there's a million things to be,
You know that there are.
Nach oben Nach unten
Joela
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 08.11.12

Weiblich

Geburtstag : 30.04.66

Alter : 52 Sternzeichen : Stier

Anzahl der Beiträge : 720


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 10:41

Hallo,
vielleicht sollte ich erst mal lernen, meinen echten Kleiderschrank zu sortieren,damit ich weiß, wie das aussehen könnte......... Rolling Eyes ....und wenn es man nur der Kleiderschrank wäre......
doch an sich find ich die Idee dazu sehr gut.
Lieben Gruß von Joela.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 11:00

Wir hatten hier schon mal die Idee, dass wir uns reihum unterstützen beim aufräumen ....
Flohmarktbesuchen......

Diese verflixten Entscheidungen *seuftz*
Nach oben Nach unten
Joela
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 08.11.12

Weiblich

Geburtstag : 30.04.66

Alter : 52 Sternzeichen : Stier

Anzahl der Beiträge : 720


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mi 21 Nov 2012 - 11:08

@Nixe
ich habe mal einen Blog verfolgt, der einem das Aufräumen erleichtern kann. Jeden Tag nur eine Aufgabe zB Sockenschublade aufräumen.....aber ich habe gar keine Sockenschublade und dann finde diese kleinen Schlingel mal zusammen....überall im Haus verstecken die sich.
Aber nu komm ich ganz vom Thema ab Very Happy
Nach oben Nach unten
murksel
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Interessierte/r

Anmeldedatum : 06.12.12

Anzahl der Beiträge : 106


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mo 10 Dez 2012 - 9:58

Hallo

Ich find dieses Bild sehr gut erklärt. :-)
Sehe es richtig bildlich vor mir.
Allerdings auch meinen realen Kleiderschrank :-(.

_________________
Träume nicht Dein Leben , sondern lebe Deinen Traum.

Ärgere Dich nicht, wenn Dir ein kleiner Vogel auf den Kopf scheißt, sondern freu Dich, dass Elefanten nicht fliegen können!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Mo 10 Dez 2012 - 10:09

Nee - sortiert hab ich alles! Sauber isses auch!!

Aber ich kann mich nicht trennen..........auch wenn ichs nimmer anziehe........

Für Ebay fehlt mir der Nerv - da muss man ziemlich konzentriert sein beim Einstellen.


*schnief*
Nach oben Nach unten
Mentalistin
Mitglied



Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 15.11.12

Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1130


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Di 11 Dez 2012 - 3:06

Für mich ist das tatsächlich ein Triggerbild, weil meine Mutter immer alles aus den Schränken gerissen hat. Sad Von einer Ordnung ist der Gedanke sicher gut.

M.
Nach oben Nach unten
Joela
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 08.11.12

Weiblich

Geburtstag : 30.04.66

Alter : 52 Sternzeichen : Stier

Anzahl der Beiträge : 720


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Di 11 Dez 2012 - 9:52

Hallo Mentalistin,
bei mir hat die Haushälterin das auch mal gemacht, weil meine Mutter viel arbeitete,hatte sie keine Zeit auf so was zu achten. Die Haushälterin verriet mich dann an meinen Vater..... er guckte sich das an und machte sie zur Schnecke....das sei doch ihr Job das Haus in Ordnung zu halten, seine Tochter (also ich) hätte genug im Pferdestall zu tun........tja, so durfte die Haushälterin alles wieder einräumen.....fand ich damals gut, leider hab ich so nie Ordnung gelernt ......war schon immer chaotisch und kämpfe heute gegen dies Chaos an.....Dafür war der Pferdestall immer tiptop......
Ich bräuchte da wohl irgendwie andere Bilder zum Aufräumen....
Nach oben Nach unten
AudreyHepburn
Mitglied



Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 24.06.13

Anzahl der Beiträge : 389


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Di 6 Aug 2013 - 0:54

Ich finde das Bild sehr gut. Um noch eines drauf zu setzen: Laut Feng Shui hilft es tatsächlich, den chaotischen Kleiderschrank aufzuräumen, um auch im psychischen Kleiderschrank Ordnung zu schaffen. Das Äußere wirkt auf das Innere.
Nach oben Nach unten
mucklas0502
Mitglied

avatar

Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 27.11.12

Weiblich

Anzahl der Beiträge : 5517


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Di 6 Aug 2013 - 1:05

ach herje, deshalb ist um mich herum chaos pur

aber es gab mal eine zeit, da hat alles geblitzt und seinen platz gehabt....nun schaffe ich es manchmal nicht mein dreckiges geschirr weg zuräumen - heute bin ich allein - damals waren wir zu sechst mit hund, haus und garten...

darmals musste ich wesentlich mehr managen als heute, min. 150% als heute

das/die problem/e hatte ich da ja auch schon

nur ich muss so langsam dieses chaos mal in den griff bekommen...

_________________
Der Kraftpunkt liegt immer in der Gegenwart. Ich beginne - jetzt sofort - damit. Neue Horizonte für mich zu erschaffen
Nach oben Nach unten
AudreyHepburn
Mitglied



Mitgliedschaft als : Betroffene/r

Anmeldedatum : 24.06.13

Anzahl der Beiträge : 389


BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   Di 6 Aug 2013 - 3:10

Hallo Mucklas, ich kann Großputz sehr empfehlen! Bei mir hat sich dabei auch emotional manches sortiert. Audrey
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





BeitragThema: Re: Trauma = Chaos im Kleiderschrank   

Nach oben Nach unten
 

Trauma = Chaos im Kleiderschrank

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Das Traumaforum :: Gästebereich :: Info-PTBS-